Pépinière e.V.

Der gemeinnützige Pépinière e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt die Notfallversorgung im Land Brandenburg/Berlin zu verbessern.

Der Grundstein für jede erfolgreiche notfallmedizinische Versorgung ist der Laienhelfer vor Ort. Die „Profis“ können nicht überall sein. Um richtig Erste-Hilfe leisten zu können, reicht der Kurs zum Führerschein nicht aus, der häufig nur einen nebensächlichen Pflichttermin für den Erwerb der Fahrerlaubnis darstellt. Vielmehr sollten wir nach unserer Meinung von Anfang an immer wieder das Wissen und die Fähigkeiten wiederholen, um dann in der Situation richtig und zügig handeln zu können. Dieses Ziel wollen wir mit unseren Erste-Hilfe-Unterricht erreichen.
Darüber hinaus wollen wir durch langfristige Aufklärungs- und Informationsarbeit die Gesellschaft für dieses und weitere gesundheitliche Themen sensibilisieren.

Die notfallmedizinische Versorgung zu verbessern, ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Leider dauert es oft viel zu lange bis ein Rettungswagen oder gar ein Notarzt vor Ort sind. Das liegt aber nicht am Notarzt oder an den Rettungskräften. Es liegt daran, dass zu wenig Geld und vor allem Personal zur Verfügung steht. Durch die Förderung der Ausbildung und durch das gezielte Werben für die spannenden Jobs im Rettungsdienst und die interessanten Tätigkeiten im Katastrophenschutz sollen Personalengpässe künftig beseitigt werden. Das Interesse bei unseren Kindern zu wecken, ist der Grundstein, um erfolgreich und nachhaltig Verbesserungen im Gesundheitssystem zu bewirken.